Inselmühle


Es handelt sich hier um eine Bockwindmühle aus dem 16. Jahrhundert. Bis 1949 war die alte und letzte der 3 Mühlen auf der Insel noch in Betrieb, 1973 brannte sie aber ab. Die jetzige ist ein Import aus Klossa in Sachsen. Von 1985 bis 93 wurden die Mühlenteile restauriert und die Mühle wieder aufgebaut. Seit dem ist die Stadtansicht wieder komplett und alljährlich findet ein Mühlenfest statt. Natürlich wurde ein grosser Teil der Mühle privat finanziert.
Die Mühle steht auf einer Insel, dem eigentlichen Werder, inmitten der Havel.
Im Jahr 2001 hatte die Mühle 6700 Besucher. Vorrangig Familien, Touristengruppen und Schulklassen. In dieser Reihenfolge. Nun die Öffnungszeiten der Mühle und des angeschlossenen Obstbaumuseums.

Vom 1.4. bis 15.10     Mittwochs             10-16 Uhr,
                       Samstag und Sonntag   13-17 Uhr,

für Gruppen ganzjährig nach Vereinbarung.

Telefon: 03327/783374